Supportivtherapie/supportive care bei fortgeschrittenen Erkrankungen

Palliativmedizin ist nicht nur Behandlung, sondern vor allem auch aktive Unterstützung (= Supportivtherapie/supportive care) eines Patienten mit einer fortschreitenden Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung.

Das Umfeld des Erkrankten wird dabei in die Betreuung mit einbezogen, um eine bestmögliche Lebensqualität bis zum Tod zu erreichen. Das Sterben wird als natürlicher Prozess begriffen und weder beschleunigt noch hinausgezögert.

Bei schweren, lebensbedrohlichen Erkrankungen werden oft Symptome wie Schmerzen, Atemnot, Übelkeit und Angst als sehr belastend empfunden. Beispiele für Erkrankungen sind nicht nur Krebserkrankungen mit Metastasen, sondern auch COPD, ALS, Nierenversagen und Herzinsuffizienz.

Als Hausarzt mit der Zusatzweiterbildung Palliativmedizin arbeite ich ganzheitlich und übergreifend mit Pflegenden, Physiotherapeuten, Psychologen, Seelsorgern, Apothekern und Sozialarbeitern zusammen.

Die palliativmedizinische Betreuung ist mehr als medizinische Begleitung beim Sterben! Einige Studien zeigen, das durch supportive Behandlung eine Verlängerung der Lebenszeit mit Verbesserung der Lebensqualität der schwerkranken Patienten aber auch ihrer Angehörigen resultiert.

Unsere Landarztpraxis kann aufgrund langjähriger Erfahrung und Ausbildung diese klassische hausärztliche Betreuung bis zum Lebensende mit den dafür notwendigen Hausbesuchen und organisatorischen Aufgaben bei der Koordinierung aller an der Versorgung Beteiligten gewährleisten.

Sprechen Sie uns bitte im Bedarfsfall vertrauensvoll darauf an.