Für alle ab 18: Gesundheits-Check trotz Pandemie nicht vernachlässigen !

Sie fühlen sich fit und möchten, dass das so bleibt? Dann machen Sie einen Termin für eine Check-up-Untersuchung aus. Denn diese hilft Ihnen, häufig auftretende Krankheiten wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes beziehungsweise deren Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen.

Neu: für alle ab 18
Zwischen dem 18. und dem 35. Lebensjahr haben Sie einmalig Anspruch auf den Gesundheits-Check. Ab dem Alter von 35 können Sie die Untersuchung alle drei Jahre in Anspruch nehmen. Dabei werden Ihre gesundheitlichen Risiken und Belastungen erfasst und ärztlich ausgewertet. In einer anschließenden Beratung erhalten Sie Tipps, die Ihnen dabei helfen, gesund zu bleiben.

Der Check-up startet mit einem Gespräch – der sogenannten Anamnese. Sie werden zu Vorerkrankungen und Krankheiten von Familienmitgliedern sowie zu eventuellen Beschwerden befragt. Zudem wird Ihr Impfstatus überprüft.

Danach folgt eine vollständige körperliche Untersuchung. Dabei werden Herz, Lunge, Kopf, Hals, Bauch, Wirbelsäule, Bewegungsapparat, Nervensystem und Sinnesorgane überprüft, um abweichende oder krankhafte Befunde feststellen zu können.

Weiterhin folgen:

Das Messen des Blutdrucks: Zusammen mit dem Cholesterinwert kann der Blutdruck auf Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose (Gefäßverkalkung) oder für einen Herzinfarkt hinweisen.

Die Entnahme einer Blutprobe: Diese wird dann im Labor ausgewertet und gibt Aufschluss über Cholesterin- und Blutzuckerwerte. Anhand dieser Werte kann erkannt werden, ob zum Beispiel der Verdacht auf eine Zuckerkrankheit besteht.

Zusätzlich bei Versicherten ab 35 Jahren: Die Untersuchung des Urins: Hinweise auf Nieren- und Blasen erkrankungen, aber auch auf eine Zuckerkrankheit lassen sich auf dem Teststreifen der Urinprobe ablesen.

Abschließend informiere ich Sie über die Ergebnisse des Check-ups und erstelle ein individuelles Risikoprofil für Sie. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps für eine gesunde Lebensweise. Bei Verdacht oder Diagnose einer Krankheit folgen weiterführende Untersuchungen oder eine entsprechende Beratung.